Headhunter wo sitzt du? Google Maps hilft bei Beurteilung der Seriösität

Fachkräfte, Führungskräfte, Manager und Geschäftsführer können sich aktuell über eine rege Nachfrage durch akquirierende Headhunter erfreuen. Das ist einerseits gut für die Karriere und berufliche Entwicklungsperspektive, aber andererseits allzu oft einfach nur leichtsinnig. Leichtsinnig deshalb, da viel zu oft Kandidaten aufgrund eines Anrufes ihre Unterlagen und persönlichen Informationen via Emails preisgeben. Einfache Prüfung hilft: Google und Google Maps. Ist das eine Geschäftsadresse oder wir hier aus einem Wohngebiet irgendwo akquiriert? Weiterer Hinweis: die Rechtsform des Akquirierenden.

Read More »

Schicken Sie mal Profil rüber! Wir schauen mal ob wir gebrauchen können..

Es gibt Tage, da läuft das alles wie beim Fleischhandel ab… Kann ich mal anfassen. Geben sie mal her. Als ob unser Kandidat nur eine beliebige Produktionsmasse ist, denn wir als Muster einfach so überall anbieten. Guck mal ob gefällt. Schutz der Persönlichkeit und der Datenschutz sind Themen, die anscheinend keinen Personalleiter beschäftigen. Wie auch die Personalabteilung weiß, sind Fachkräfte im Moment auf dem freien (!) Markt Mangelware. Also wird der Kandidat eine Anstellung haben, die er nicht durch ein Interesse an beruflicher Entwicklung riskieren…

Read More »

Helios Klinik Stellungnahme zum Thema Headhunting im OP. Ein Mahnung an den Berufsstand. Top!

Nun wir betreiben Headhunting im Krankenhaus und rufen auch Ärzte an. Dabei ist es für uns als Headhunter immer eine Herausforderung, wenn wir mir nichts dir nichts im OP landen. Meist geschieht dies ohne Vorankündigung durch die Telefonzentrale, ohne die Chance etwas zu vereinbaren. Als potentieller Patient möchte ich auch nicht, dass „mein“ Anästhesist nebenbei seine Karriere telefoniert und nicht bei der Sache ist. Aber Telefon ist nun einmal das Dialog Medium, um ins Gespräch zu kommen. Wichtiger wäre aus meiner Sicht, dass die Krankenhäuser…

Read More »